WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode

Kopfbereich / Header

  • Seite 1 von 43

21.09.2021

Rathaus

Aktuelle Stellenausschreibungen der Stadt Osterode am Harz

Logo - aktuelle Stellenausschreibung

(21.09.2021) Bei der Stadt Osterode am Harz, Mittelzentrum mit rund 22.000 Einwohnern im südniedersächsischen Landkreis Göttingen, sind folgende Stellen ausgeschrieben:

15.09.2021

Bibliothek

2. Ausbildungsjahr beginnt

2. Ausbildungsjahr© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(10.09.2021) Das erste Ausbildungsjahr zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothekin, liegt nun hinter mir und obwohl es mit Online-Unterricht und einer coronabedingten Bibliotheksschließzeit anders war als erwartet, habe ich es gut gemeistert. Ich fühle mich in der Bibliothek richtig wohl und meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Auch der Online-Unterricht der Berufsschule läuft gut. Ich bin gespannt auf die kommenden Herausforderungen und freue mich auf
die nächsten zwei Jahre.
Stefanie Erbarth, Auszubildende Stadtbibliothek Osterode am Harz.

09.09.2021

Allgemein

Mission: Stadtwaldrettung wird fortgesetzt

Die Pflanzaktionen finden am 29./ 30. Oktober sowie am 05./06. November 2021 statt

Mission: Stadtwaldrettung wird fortgesetzt© Stadt Osterode am Harz

(09.09.2021) Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wird es auch dieses Jahr wieder eine Pflanzaktion geben

Es gibt weiterhin viel zu tun im Osteroder Stadtwald und viele hegen den Wunsch etwas für den heimischen Wald vor Ort und damit auch für den Klimaschutz weltweit zu tun.

09.09.2021

Museum

Museumsführung - Von Pest, Cholera und Quacksalber

Museumsführung© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(09.09.2021) Am Samstag, 5. Oktober um 14.30 Uhr, wird wieder eine ca. zweistündige Sonderführung durch das Museum im Ritterhaus angeboten.

09.09.2021

Allgemein

Update - Rückblick auf Aktionen des Osteroder Ferienpasses:

Stadthallenolympiade© Stadt Osterode am Harz

(09.09.2021) Auch in diesem Jahr stellen die besonderen Umstände die Organisatoren der Stadtjugendpflege und die Anbieter der verschiedenen Veranstaltungen vor große Herausforderungen. Trotzdem ist es gelungen, attraktive Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, an denen Kinder mit viel Spaß teilgenommen haben. Auch die Erwachsenen sind mit viel Freunde bei der Sache.

03.09.2021

Bibliothek

Schulstart nach den Sommerferien

Ratgeber© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(03.09.2021) Die Schule hat wieder begonnen und die neuen Erstklässler werden eingeschult. Als Unterstützung für die Eltern finden sich viele interessante Ratgeber in unseren Regalen und natürlich auch viele Erstlesebücher für die Schulanfänger. Wir sind gern bei der Auswahl behilflich und wünschen allen Schulanfängern einen tollen Start, klasse Mitschüler und nette Lehrer.

23.08.2021

Allgemein

Video - Erneuter Betonagentag auf der ALOHA Baustelle

(23.08.2021) Und wieder wurde auf der ALOHA Baustelle betoniert. Dieses Mal entstanden dabei die Bodenplatten des zukünftigen Mehrzweckbeckens und ein großer Teil der Umkleiden. Damit sind die Kellerräume fast fertig gestellt. Als nächstes werden die Wände des Schwimmerbeckens und die Aussenwände des Erdgeschosses errichtet!

16.08.2021

Allgemein

Osteroder Ferienpass - Kinder töpferten Vogelhäuser

Ferienpass – Kinder töpferten Vogelhäuser© Stadt Osterode am Harz

(16.08.2021) Äußerst kreativ zeigte sich die Kinder der Ferienpassaktion „Töpfern von Vogelhäusern“. Einmal mehr entstanden unter Anleitung von Sabine Tippach kleine Kunstwerke aus Ton. Im Schaufenster der Johannistorstraße 8 sind die Häuschen ausgestellt.

12.08.2021

Allgemein

Osteroder Ferienpass  - Kinder sind mit viel Spaß dabei

Osteroder Ferienpasses  - Kinder sind mit viel Spaß dabei

(12.08.2021) Auch in diesem Jahr stellen die besonderen Umstände die Organisatoren der Stadtjugendpflege und die Anbieter der verschiedenen Veranstaltungen vor große Herausforderungen. Trotzdem ist es gelungen, attraktive Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, an denen Kinder mit viel Spaß teilgenommen haben. Auch die Erwachsenen sind mit viel Freunde bei der Sache.

09.08.2021

Rathaus

Neue Auszubildende der Stadt Osterode am Harz starteten mit Workshops

Neue Auszubildende der Stadt Osterode am Harz starteten mit Workshops© Stadt Osterode am Harz

(09.08.2021) Sechs Nachwuchskräfte der Stadt Osterode am Harz sind zum Ausbildungsbeginn 2021 mit Workshops in ihren neuen Lebensabschnitt gestartet. Dabei begrüßte Ausbildungsleiter Maik Wächter Auszubildende in den Berufen Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, Kauffrau für Büromanagement und Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung. Außerdem absolviert eine neue Kollegin als Beamtenanwärterin ein duales Studium im Bereich „Allgemeine Verwaltung“ an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen.

02.08.2021

Allgemein

Broschüre "Online? Aber sicher!"

Informationen vom Nds. Ministerium für Inneres und Sport

Broschüre "Online? Aber sicher!"© Land Niedersachsen

(02.08.2021) Die im Jahr 2019 durchgeführte Kampagne „Online? Aber sicher!“ hat in einigen niedersächsischen Kommunen Station gemacht, um interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger über die Gefahren und Risiken in der virtuellen Welt zu informieren und ein besseres Verständnis für die Notwendigkeit von Sicherheitsmaßnahmen im digitalen Raum zu vermitteln.

22.07.2021

Bibliothek

Unsere Buchempfehlung

Jim ist mies drauf© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(22.07.2021) Unsere Buchempfehlung für Kleinkinder! Heute stellen wir zwei wunderbare Bilderbücher von Suzanne und Max Lang, für Kinder ab 4 Jahren vor.

21.07.2021

Allgemein

Nehmen Sie die Stadtbibliothek Osterode am Harz kostenlos mit auf Reisen

Bibliothek mit in die Ferien nehmen© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(20.07.2021) Nachdem viele Monate keine Reisen möglich waren, bieten nun die aktuellen Lockerungen viele Gelegenheiten, das Fernweh etwas zu besänftigen. Aber egal, in welche Richtung es gehen soll, ins benachbarte Ausland oder Reiseziele innerhalb von Deutschland. Eines dürfen Sie nicht vergessen: Ins Gepäck sollte unbedingt Ihre Bibliothek!

18.07.2021

Allgemein

ALOHA Erlebnisbad bleibt geschlossen - Beschluss erfolgte mit großer Mehrheit und Stimmen aus allen Parteien

Außenansicht Aloha-Erlebnisbad© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(18.07.2021) In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause in der letzten Woche beschloss der Rat der Stadt Osterode am Harz mit großer Mehrheit und Stimmen aus allen Parteien das ALOHA Erlebnisbad vor dem endgültigen Abriss im nächsten Jahr nicht mehr in Betrieb zu nehmen. Der ursprüngliche Plan, während der gesamten Bauzeit des neuen ALOHA Hallenbadtraktes das alte Erlebnisbad geöffnet zu halten, ist aufgrund der Corona Krise wirtschaftlich nicht darstellbar.

08.07.2021

Museum

Foto-Ausstellung „Iran- das alte Persien“ im Museum Osterode am Harz

Das alte Persien© Ehepaar Hafenrichter

(08.07.2021) Eine besondere Fotoausstellung wird vom 08. August 2021 bis zum 30. Januar 2022 im Museum im Ritterhaus zu sehen sein. Das Ehepaar Gaby und Gerhard Hafenrichter unternahm im Jahr 2012 eine mehr als 2000 Kilometer lange Reise durch den Iran und erlebte Beeindruckendes.

  • Seite 1 von 43

Infobereich

Anreiseplaner

Anreiseplaner