WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode

Kopfbereich / Header

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 44

20.10.2021

Bibliothek

Neue Spiele eingetroffen

Ein ganzer Wagen voller Spiele© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(20.10.2021) Ein ganzer Wagen voller neuer Spiele ist bei uns eingetroffen ist! Auch die Spiele des Jahres 2021 sind dabei. Und bei diesem Regenwetter geht doch nichts über einen gemütlichen Spieleabend zuhause. Probiert es doch mal aus!

15.10.2021

Allgemein

Schnelles Internet für Dorste, Förste, LaPeKa, Nienstedt und Schwiegershausen 

Wirtschaftsregion Göttingen (WRG) und Stadt Osterode am Harz zum Stand des Kooperationsvertrags mit der Deutschen Glasfaser

Lichtgeschwindigkeit mit reiner Glasfaser für Osteroder Ortschaften - Bürgermeister Jens Augat unterschreibt Kooperationsvertrag© Stadt Osterode am Harz

(15.10.2021) Kaum eine Entwicklung der letzten Jahre hat so große Auswirkungen auf alle Lebensbereiche wie die rasant fortschreitende Digitalisierung. Nicht nur die technische Entwicklung von Smartphones und Smart-TVs, sondern auch unsere veränderten Gewohnheiten sowie das Arbeiten von zu Hause erfordern immer schnellere und leistungsfähigere Internetverbindungen, um die stetig steigenden Datenmengen überhaupt noch verarbeiten zu können. 

06.10.2021

Bibliothek

Unsere Buchempfehlung

Das alles ist Familie

(06.10.2021) Unser Buchtipp des Monats
Wir möchten diesen Monat gern ein Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren vorstellen: Lars entdeckt ein Päckchen mit einer verschmierten Anschrift und versucht mit Hilfe von Lina aus der Nachbarschaft die Besitzer zu finden. Auf dieser Entdeckungsreise lernen die beiden unterschiedlichste Familien kennen und bekommen einen Einblick in viele verschiedene Formen des Zusammenlebens. 

06.10.2021

Museum

Museumsführung - Aberglaube auch in Osterode

Museum - Haus von Außen 2

(06.10.2021) Am Samstag, 6. November um 14.30 Uhr, wird wieder eine ca. zweistündige Sonderführung durch das Museum im Ritterhaus angeboten.

05.10.2021

Rathaus

1. Nachtrags-Haushaltsplan 2021 der Stadt Osterode am Harz

Titelseite 1. Nachtrags-Haushaltsplan 2021© Stadt Osterode am Harz

(06.10.2021) Der Rat der Stadt Osterode am Harz hat in seiner Sitzung am 30.09.2021 die 1. Nachtragshaushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2021 einschl. der integrierten mittelfristigen Ergebnis- und Finanzplanung 2020 - 2025 und das Investitionsprogramm beschlossen.

05.10.2021

Allgemein

Mission: Stadtwaldrettung 2021 – Nur noch wenig Plätze verfügbar!

Die Pflanzaktionen finden am 29./ 30. Oktober sowie am 05./06. November 2021 statt

Mission: Stadtwaldrettung wird fortgesetzt© Stadt Osterode am Harz

(05.10.2021) Wie im vergangenen Jahr zeigt sich auch am Interesse der diesjährigen Stadtwaldrettung, wie stark das Bedürfnis vieler ist, etwas für den heimischen Wald zu tun.

Bereits nach wenigen Wochen waren mehr als die Hälfte der Plätze für aktive Helferinnen und Helfer ausgebucht, sodass nur noch am 29. und 30. Oktober sowie ein paar wenige Plätze am 05. November frei sind.

29.09.2021

Allgemein

Quartiersbudget für Kernstadt Osterode am Harz

Logo Landkreis Göttingen© Landkreis Göttingen

(29.09.2021) Die Koordinationsstelle für Vereine und Verbände der Stadt Osterode am Harz und der Gemeinde Bad Grund weist darauf hin, dass noch Fördermittel für die Quartiersentwicklung in der Kernstadt Osterode am Harz zur Verfügung stehen. Mit dem Kreistagsbeschluss vom 4. Februar wurde neben dem Förderprogramm „Dorfbudget“ der Weg für ein „Quartiersbudget“ freigemacht. Mit insgesamt 10.000 Euro Fördersumme fungiert das Quartiersbudget als niedrigschwelliges Angebot für die bislang vom Dorfbudget ausgeschlossenen Kernstädte.

29.09.2021

Allgemein

Update - Rückblick auf Aktionen des Osteroder Ferienpasses:

Ferienpass Klettern Bild 2.jpg© Stadt Osterode am Harz

(29.09.2021) Auch in diesem Jahr stellen die besonderen Umstände die Organisatoren der Stadtjugendpflege und die Anbieter der verschiedenen Veranstaltungen vor große Herausforderungen. Trotzdem ist es gelungen, attraktive Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, an denen Kinder mit viel Spaß teilgenommen haben. Auch die Erwachsenen sind mit viel Freunde bei der Sache.

28.09.2021

Rathaus

Aktuelle Stellenausschreibungen der Stadt Osterode am Harz

Logo - aktuelle Stellenausschreibung

(2809.2021) Bei der Stadt Osterode am Harz, Mittelzentrum mit rund 22.000 Einwohnern im südniedersächsischen Landkreis Göttingen, sind folgende Stellen ausgeschrieben:

15.09.2021

Bibliothek

2. Ausbildungsjahr beginnt

2. Ausbildungsjahr© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(10.09.2021) Das erste Ausbildungsjahr zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothekin, liegt nun hinter mir und obwohl es mit Online-Unterricht und einer coronabedingten Bibliotheksschließzeit anders war als erwartet, habe ich es gut gemeistert. Ich fühle mich in der Bibliothek richtig wohl und meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Auch der Online-Unterricht der Berufsschule läuft gut. Ich bin gespannt auf die kommenden Herausforderungen und freue mich auf
die nächsten zwei Jahre.
Stefanie Erbarth, Auszubildende Stadtbibliothek Osterode am Harz.

09.09.2021

Allgemein

Mission: Stadtwaldrettung wird fortgesetzt

Die Pflanzaktionen finden am 29./ 30. Oktober sowie am 05./06. November 2021 statt

Mission: Stadtwaldrettung wird fortgesetzt© Stadt Osterode am Harz

(09.09.2021) Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wird es auch dieses Jahr wieder eine Pflanzaktion geben

Es gibt weiterhin viel zu tun im Osteroder Stadtwald und viele hegen den Wunsch etwas für den heimischen Wald vor Ort und damit auch für den Klimaschutz weltweit zu tun.

09.09.2021

Museum

Museumsführung - Von Pest, Cholera und Quacksalber

Museumsführung© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(09.09.2021) Am Samstag, 5. Oktober um 14.30 Uhr, wird wieder eine ca. zweistündige Sonderführung durch das Museum im Ritterhaus angeboten.

03.09.2021

Bibliothek

Schulstart nach den Sommerferien

Ratgeber© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(03.09.2021) Die Schule hat wieder begonnen und die neuen Erstklässler werden eingeschult. Als Unterstützung für die Eltern finden sich viele interessante Ratgeber in unseren Regalen und natürlich auch viele Erstlesebücher für die Schulanfänger. Wir sind gern bei der Auswahl behilflich und wünschen allen Schulanfängern einen tollen Start, klasse Mitschüler und nette Lehrer.

23.08.2021

Allgemein

Video - Erneuter Betonagentag auf der ALOHA Baustelle

(23.08.2021) Und wieder wurde auf der ALOHA Baustelle betoniert. Dieses Mal entstanden dabei die Bodenplatten des zukünftigen Mehrzweckbeckens und ein großer Teil der Umkleiden. Damit sind die Kellerräume fast fertig gestellt. Als nächstes werden die Wände des Schwimmerbeckens und die Aussenwände des Erdgeschosses errichtet!

16.08.2021

Allgemein

Osteroder Ferienpass - Kinder töpferten Vogelhäuser

Ferienpass – Kinder töpferten Vogelhäuser© Stadt Osterode am Harz

(16.08.2021) Äußerst kreativ zeigte sich die Kinder der Ferienpassaktion „Töpfern von Vogelhäusern“. Einmal mehr entstanden unter Anleitung von Sabine Tippach kleine Kunstwerke aus Ton. Im Schaufenster der Johannistorstraße 8 sind die Häuschen ausgestellt.

  • Seite 1 von 44

Infobereich

Anreiseplaner

Anreiseplaner